Citadis - mögliches Fahrzeug

Stadtbahnplanung für die Region Mittleres Mecklenburg / Rostock

 

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Planungen

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) ist der Motor für die Stadtbahnplanungen in der Region Mittleres Mecklenburg / Rostock. Sie möchte mit speziellen Zügen, so genannten Stadtbahnen, sowohl auf Straßenbahngleisen wie auf normalen Bahngleisen fahren und so direkt aus dem Rostocker Umland in die Innenstadt fahren. Vorbilder in Karlsruhe, Saarbrücken und Kassel versprechen enorme Fahrgastzuwächse. Deshalb macht es durchaus Sinn, auch in Rostock solche Lösungen anzustreben. Dies vor allem vor dem Hintergrund der vergleichsweise geringen Dichte der Bevölkerung, die mit Stadtbahnen an das Fahrgastaufkommen angepasster erschlossen werden kann.

Die RSAG und die DB Regio AG planen gemeinsam ein solches System. Sie sehen beide auch erhebliche Vorteile für sich selber. Aspekte wie die erforderliche Fahrzeugerneuerung spielen ebenfalls eine Rolle. So ist es kein Wunder, wenn in etlichen Veranstaltungen und seitenlangen Zeitungsberichten das Stadtbahnkonzept vermarktet wird. Doch ist auch alles Gold, was glänzt? Wir sind der Auffassung: Erhebliche Verbesserungen und Korrekturen sind in den Planungen nötig, damit noch mehr Fahrgäste profitieren. Nach den derzeitigen Planungen ist eine Stadtbahn für die Mehrheit mit längeren Reisezeiten und zusätzlichen Umstiegen verbunden. Deshalb stellen wir verschiedene Planungen gegenüber.

Planung der RSAG

Klicken Sie auf die Überschrift und Sie können sich die Planungen der RSAG im Detail ansehen. (Insbesondere der Vortrag von Dr. Trettin, DB Regio)

Unsere Kritikpunkte:

  • Der Hauptbahnhof als zentraler Umstiegspunkt wird abgekoppelt.
  • Nur die Fahrt in die Innenstadt wird bequemer und nur in Einzelfällen schneller. Andere Ziele sind aufwändiger, seltener und langsamer zu erreichen.
  • Die Fahrtenhäufigkeit nimmt ab. (z.B. statt jede halbe Stunde nur jede Stunde.)
  • Zu wenig für zu viel Geld.
  • Zu überdimensioniert, um in Zukunft einen sinnvollen laufenden Betrieb finanzieren zu können. (abhängig von den zukünftigen und so genannten Regionalisierungsmitteln.)

Alternativkonzept von PRO BAHN

Klicken Sie auf die Überschrift und Sie können sich die Argumentation von Pro Bahn e.V. M-V ansehen.

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